Aktuelle Season

Sonntag, 12.04.2009
Bayern 2 - 1 Stuttgart

Tabelle
# Team
P
Pts
1 Leverkusen
38
21
2 HSV
31
21
3 Schalke 04
30
19
4 Cliftonville
30
18
5 FC Bayern
29
15

Alljährliche Pokalwettbewerb

Beim DFB-Pokal handelt es sich um einen deutschen Fußball-Pokalwettbewerb, an dem deutsche Vereinsmannschaften beteiligt sind. Sämtliche Spiele werden hier regulär über zwei mal fünfundvierzig Minuten ausgetragen und im Fernsehen z.B. auf Sky übertragen. Gewinnt eine Mannschaft, nimmt sie an der nächsten Runde teil. Bei einem Unentschieden nach der normalen Spielzeit kommt es zu Verlängerungen von zwei mal fünfzehn Minuten. Hat sich danach noch nichts am Ergebnis geändert, erfolgt ein Elfmeterschießen.

Noch bis Ende der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts kam es bei einem Remis nicht zu diesem Elfmeterschießen, sondern es wurde ein neues Spiel angesetzt. Erst wenn dann immer noch kein eindeutiger Sieg erkennbar war, wurde das Elfmeterschießen vorgenommen.

Auslosung der Begegnungen

Im Vorfeld der ersten Runde des DFB-Pokals werden die Mannschaftspaarungen ausgelost. Diese Auslosung erfolgt mittels zweier unterschiedlicher Behälter. Einer enthält die Bundesliga-Mannschaften, der zweite die Amateurmannschaften. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Amateurmannschaften immer Heimrecht genießen. Die Auslosung der zweiten Runde erfolgt wieder anhand zweier Behälter. Der erste beinhaltet die Vereine des Lizenzfußballs, der andere die Amateure.

Erst beim Achtelfinale erfolgt die Auslosung lediglich aus einem Topf. Dem Verein, der dann zuerst gezogen wird, wird Heimrecht zugesprochen. Eine Ausnahme wird lediglich dann gemacht, wenn an einer Spielpaarung ein Amateurligist beteiligt ist.

Das Endspiel des DFB-Pokals erfreut sich unter Fußballbegeisterten einer so großen Beliebtheit, dass Eintrittstickets schon lange im Vorfeld gekauft werden. Dies unabhängig von den Finalisten, die aufeinandertreffen werden. Der enormen Nachfrage in diesem Zusammenhang kann schon lange nicht mehr Rechnung getragen werden. Viele können das Endspiel dann doch nur am Fernseher erleben, was die Freude daran letztlich jedoch nicht schmälert.